Foto: Piffl Medien
Foto: Piffl Medien

 

SA 21.04.2018 | 16:00 Uhr

andy goldsworthy:

leaning into the Wind

 

Nach seinem vielfach preisgekrönten Film »Rivers and Tides – Andy Golds­worthy working with time« (2001) hat Thomas Riedelsheimer den in Schottland leben­den Land Art-Künstler erneut über mehrere Jahre hinweg begleitet. »Leaning into the Wind« folgt den Spuren, die die Zeit bei Künstler und Werk hinterlassen haben. Goldsworthy ist mittlerweile selbst Teil seiner Kunstwerke, die unver­wech­selbar überraschend geblieben sind und sich dennoch verändert haben: sie sind brüchi­­ger, ernster, rauer geworden. Goldsworthy ist Lernender und Suchender geblie­ben, voller Aufmerksamkeit, Spannung und Geduld. Regelmäßig kehrt er zurück zu einer umgestürzten Ulme an einem Bach im schottischen Dumfriesshire, wo er immer wieder neue Ansätze für seine Arbeit findet und Kunstwerke von be­rückender Schön­heit schafft.

 

Und immer noch ist Goldsworthy der entwaffnend offene und verschmitzte Er­zäh­­ler, der so faszinierend von der Natur, der Liebe zu einem Bach in seiner Gegend, den leicht vermoosten Bäumen an dessen Ufer und vom stetig fließenden Wasser zu sprechen vermag, während Riedelsheimer das Universum seines Prota­go­nis­ten in hinreißend schöne Bilder fasst, die Fred Frith mit einer ebenso bezaubernden Musik meisterlich untermalt.

 

Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer.
Schottland/Deutschland 2016, 93 min. OmU

anschließend Gespräch mit
OLAF THALER, freischaffender Künstler (Arbeiten für den öffentlichen Raum und Gestaltung sakraler Orte) und Leiter der Hindu Gemeinde Berlin