Heute kocht MarthA Linsensuppe

FR 27.01. + SA 28.01. + SO 29.01.2017 / je 20:00 Uhr

 

3 NÄCHTE IN 3 KIRCHEN

 

Geschichte einer Nacht

unter freiem Himmel

vor knapp 2.000 Jahren,

mit den Schwestern Martha und Maria,

mit Jesus und seinen Jüngern,

mit Leuten aus dem Dorf
und Gästen aus der Ferne

 

Eine Erzählung von Kraft Wetzel,

am Flügel begleitet von Michael Luikart.

 

 

Kann man über Jesus und seine Gefährt*innen so reden, als sei man dabei gewesen? Geht das auch ohne religiösen Eifer, ohne missionari­schen Drang? Einfach nur als freundlicher, gleichmütiger Beobachter einer Szene, die sich vor 2.000 Jahren zugetragen haben könnte?

Ja, man kann – und Kraft Wetzel tut es. Zumindest ein Alter Ego von ihm ist tatsäch­lich dort – weiß der Himmel, wie er das macht. In seiner Erzählung nimmt er uns mit nach Bethanien, ein kleines Dorf in der Nähe von Jerusalem, ins Haus von Lazarus, Martha und Maria, in dem Jesus und seine Jünger stets willkommen waren …

Und immer, wenn die Geschichte an einer Stelle zur Ruhe kommt, greift Michael Luikart in die Tasten und illustriert die Szene mit Weitungen, Er­gänzungen und Kommentaren aus dem Reich der klassischen Musik.

Vor allem aber ist dies eine GESCHICHTE für MARTHA, für eine der unzähligen Frauen, die viel zu schlecht wegkamen bei den Autoren der Bibel und von denen wir deshalb so gut wie nichts wissen. Indem wir uns vor dieser Martha verbeugen, verbeugen wir uns vor allen Frauen, die etwas tun, während die andern immer noch diskutieren.

 

Download
Lesen Sie hier mehr zu Entstehung und Gehalt des Programms ...
Heute kocht Martha Linsensuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'005.9 KB

Premiere

Freitag, 27. Januar 2017 / 20:00 Uhr

Alte Nazarethkirche Wedding
auf dem Leopoldplatz (U6 + U9)

 

Samstag, 28. Januar 2017 / 20:00 Uhr

Apostel Paulus-Kirche Schöneberg

(U7 Eisenacher Straße)

 

Sonntag, 29. Januar 2017 / 20:00 Uhr

Martha-Kirche Kreuzberg

Glogauer Straße 22

(U1 + U8 Kottbusser Tor, Bus M29 Glogauer Str.)

 

 

 

 

 

KONTAKT

Kraft Wetzel

Tel. 45 34 101