SA 23.04.2016 / 18:00 Uhr

awake – das leben des yogananda

 

Boston 1920: Am Straßenrand steht ein Mann mit Turban, wallendem Haar und bodenlangem Gewand. Mit einem handgemalten Plakat wirbt er für einen Vor­trag, in dem es um Bewusstseinserweiterung geht. Mit dieser Szene begann der Siegeszug des Yoga in der westlichen Welt.

 

Der Film zeichnet den Weg des indischen Yoga-Meisters, Philo­so­phen und Schrift­stellers Paramahansa Yogananda nach. 1946 ver­öffentlichte er seine 'Auto­bio­grafie eines Yogi', die zu einem der ein­fluss­reich­sten Werke der spirituellen Welt­literatur wurde. Der Beatle George Har­rison z.B. glaubte, dass er "ohne dieses Buch wahrscheinlich ein schreck­licher Mensch mit einem sinnlosen Leben" ge­worden wäre. Und 'Apple'-Gründer Steve Jobs ließ auf seiner Beer­di­gung 500 Ex­em­plare an die Trauergäste verteilen.

 

 Dokumentarfilm von Paola di Florio und Lisa Leeman. USA 2015. 87 min. OmU

  

anschließend Gespräch

 

Foto: mindjazz pictures / Courtesy of Self-Realization Fellowship, Los Angeles