SO 24.04.2016 / 12:00 Uhr

 

ZEIGE DEINE WUNDE

Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys

 

"Die geheimnisvolle Kunst von Joseph Beuys begleitet mich schon seit früher Jugendzeit. Beuys' Kunst konfrontiert uns mit Tieren und Pflanzen als unseren 'Außenorganen', ohne die wir physisch und seelisch nicht leben könnten. So tragen seine Bilder, Aktionen und Rituale Hei­lungs­im­pulse in die Welt.

 

Doch Beuys verneigt sich nicht nur vor Tieren und Pflanzen, sondern auch vor Dingen und Substanzen, die in unserer Wegwerfgesellschaft als 'nied­rig', 'ver­braucht', 'wertlos' und 'abstoßend' gelten. Auf seine Arbeit passt der alte Alchemisten-Spruch: 'Schätze die Asche nicht gering, denn sie ist das Diadem deines Herzens.'" [Rüdiger Sünner]

 

Biographischer Film-Essay von Rüdiger Sünner. Deutschland 2015. 85 min.

 

 anschließend Gespräch mit

dem Berliner Filmemacher rüdiger sünner, der sich nach Rudolf Steiner ("Abenteuer Anthroposophie"), C.G. Jung ("Nachtmeerfahrten") und Dorothee Sölle ("Mystik und Widerstand") mit Joseph Beuys nun einem weiteren modernen Mystiker gewidmet hat

 

Foto: SZ