SA 21.04.2018 | 14:00 Uhr
wolf-dieter storl:
schönheit und heilkraft der natur
Die Dokumentation begleitet den Kulturanthropologen und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl bei einem Streifzug über seinen Einödhof im Allgäu, durch eine mannigfaltige Welt heimischer Pflanzen, Kräuter und Bäume. Sein umfangreiches Wissen über ihre Heilwirkungen und die Geschichten, die Storl zu jeder einzelnen Pflanze zu erzählen weiß, setzen immer wieder in Erstaunen.
Wolf-Dieter Storl, geboren 1942 in Sachsen, wanderte als Elfjähriger mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Nach seinem Studium promovierte er in der Schweiz und lehrte als Dozent an verschiedenen Universitäten. Storl hat zahlreiche ethnografische und ethnobotanische Feldforschungen unternommen: in einer traditionellen Spiritistensiedlung in Ohio, bei alteingesessenen Bauern im Emmental, bei Medizinmännern der Northern Cheyenne und bei Shiva Sadhus in Indien und Nepal.
Der Ethnobotaniker stellt in dieser Dokumentation folgende Pflanzen vor: Alant, Beifuß, Birke, Blutwurz, Borretsch, Echinacea, Eisenkraut, Engelwurz, Ginkgo, Herzgespann, Kamille, Kapuzinerkresse, Linde, Mais, Mariendistel, Mädesüß, Indisches Springkraut, Japanischer Staudenknöterich und Weißdorn.
Dokumentation von Björn Gaus.
Deutschland 2011, 92 min.
anschließend Gespräch mit
Jennifer Himstädt, HP Phytotherapie und Homöopathie in eigener Praxis (heiloase-in-deiner-mitte.de)